Wr. Neustadt will Tourismus forcieren

Wr. Neustadt will eine Tourismus-Destination werden, wenn es nach den Plänen von Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) und Tourismus-Stadtrat Franz Piribauer (ÖVP) geht. Es sollen neue wirtschaftliche Chancen und Arbeitsplätze entstehen.

Als ersten Schritt will die Stadtgemeinde der Destination „Wiener Alpen“ beitreten, denn Wr. Neustadt will Hauptstadt der Wiener Alpen werden. Dazu wolle man sich als Tourismus- und Kulturdestination positionieren, sagte Bürgermeister Klaus Schneeberger. Das wäre zunächst der Gesundheitstourismus, der durch die Tagesklinik MedAustron entstehen soll, denn die Patienten würden für Nächtigungen sorgen. Dazu brauche es aber neue Beherbungsbetriebe und das sei die größte Herausforderung, so Schneeberger.

Auch vom Kongress- und Messetourismus durch die Arena Nova und den Sparkassensaal erwartet man sich einiges. Schließlich soll auch das kulturelle Angebot erweitert werden, den Beginn macht das 20-Jahr-Jubiläum von Paulus Mankers „Alma“-Aufführung, die in Wr. Neustadt aufgeführt wird.

Als ersten Schritt soll der Gemeinderat im Mai dem Beitritt zur Destination „Wiener Alpen“ zustimmen. Das nächste große Ziel heißt dann Landesausstellung 2019 - dafür werde sich Wr. Neustadt bewerben, so Bürgermeister Schneeberger.

Link: