21 Arztstellen landesweit neu besetzt

In Niederösterreich sind 21 Ärztestellen neu besetzt worden. Bei den Nachbesetzungen gibt es laut Gebietskrankenkasse kaum Probleme. Ganz anders sieht das die Ärztekammer: Die große Pensionierungswelle komme erst.

Zwölf Mediziner bekamen neue Einzelverträge, neun steigen in Gruppenpraxen bzw. eine Nachfolgepraxis ein. Neue Kassenärzte gibt es unter anderem in Bad Pirawarth (Bezirk Gänserndorf), Hausmening (Bezirk Amstetten), Melk, Neunkirchen, Traiskirchen (Bezirk Baden) und Zwölfaxing (Bezirk Wien-Umgebung).

Krankenkasse: „Für jede freie Stelle drei Bewerber“

Bei den Nachbesetzungen gebe es laut Gebietskrankenkasse kaum Schwierigkeiten: Für jede Stelle hätten sich im Schnitt drei Bewerber gemeldet. Die Jahre mit den meisten Pensionierungen würden zudem schon vorbei sein. Die Gebietskrankenkasse rechnet bis zum Jahr 2030 mit einer überschaubaren Situation, also mit genügend Ärztenachwuchs für freie Stellen.

Ärztekammer: „Pensionierungswelle in neun Jahren“

Laut Ärztekammerpräsident Christoph Reisner sei diese Prognose nicht nachvollziehbar. Er erwartet bei einem durchschnittlichen Pensionsantrittsalter von 62 bis 63 Jahren den Gipfel der Pensionierungen erst in neun Jahren. Dass es bei den Nachbesetzungen derzeit kaum Schwierigkeiten gebe, stimme zwar, sei aber nur eine Momentaufnahme.

Denn schon jetzt habe man das Problem, dass viele Turnusärztestellen in den Krankenhäusern nicht besetzt werden können - was sich später auf die Allgemeinmedizin niederschlägt. Derzeit sind in Niederösterreich drei von 770 Stellen für Allgemeinmedizin nicht besetzt - in Gmünd, Ober-Grafendorf (Bezirk Sankt Pölten) und Puchenstuben (Bezirk Scheibbs).

Arzt

fotolia.com/eyetronic

Wo gibt es Neubesetzungen?

Zwölf Neubesetzungen wegen Pensionierungen:

  • Allgemeinmedizin: Bad Pirawarth, Hausmening, Melk, Neunkirchen, Traiskirchen, Zwölfaxing
  • Haut- und Geschlechtskrankheiten: Herzogenburg
  • Psychiatrie: St. Pölten
  • Chirurgie: Schwechat
  • Zahnheilkunde: Lassee, St. Peter in der Au, St. Pölten

Neue Gesellschafter in Gruppenpraxen, Nachfolgepraxen oder Jobsharingpraxen:

  • Allgemeinmedizin: Gaaden, Reidling, Weitersfeld
  • HNO: St. Valentin
  • Orthopädie: Wr. Neustadt (drei neue Ärzte)
  • Neurologie, Psychiatrie: Krems, Ternitz

Links: