Muckenkogel: Mountainbike-Strecke kommt

Der monatelange Streit um eine Mountainbike-Strecke auf dem Muckenkogel in Lilienfeld hat nun ein positives Ende für die Radfahrer genommen. Ab Ende April wird es eine offizielle Mountainbike-Strecke geben.

Die neue Mountainbike-Strecke wird vom Stift Lilienfeld über die Höhenstraße, vorbei an der Lilienfelder Hütte, zur Klosteralm und schließlich zur Hinteralm auf mehr als 1.300 Höhenmetern führen. Insgesamt ist die Strecke mehr als zehn Kilometer lang.

Die entsprechenden Verträge für die Genehmigung der Mountainbike-Strecke wurden diese Woche vom Stift Lilienfeld und zwei privaten Grundbesitzern unterschrieben. Auslöser für den Streit waren vier Männer, die im Herbst 2013 durch den Wald gefahren sind, und vom damaligen Jagdpächter sogar geklagt wurden - mehr dazu in Jagdpächter klagt Mountainbiker. Der ehemalige Jagdpächter hat sich inzwischen aus der Pacht zurückgezogen - mehr dazu in Wende im Mountainbike-Streit.

Mountainbiker demonstrieren am Muckenkogel

ORF/Markus Posch

Die Mountainbiker demonstrierten damals für eine legale Radstrecke

Nur untertags geöffnet

Derzeit liegt auf dem Muckenkogel noch Schnee. Sobald dieser geschmolzen ist und die entsprechenden Hinweistafeln für die Mountainbike-Strecke montiert wurden, darf diese auch offiziell befahren werden - voraussichtlich ist das Ende April der Fall. Auch dann sind allerdings Fahrzeiten einzuhalten: Im April ist die Strecke von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, ab Mai von 7.00 bis 19.00 Uhr.