Triumph legt Kündigungsliste vor

Am Freitag hat die Geschäftsführung des Wäscheherstellers Triumph die Kündigungsliste für die 170 Mitarbeiter am Standort Wiener Neustadt bekannt gegeben. Der Betriebsrat will darüber jetzt noch mit den Bereichsleitern verhandeln.

Am Montagvormittag will der Betriebsrat mit den Bereichsleitern die von der Geschäftsführung vorgelegte Kündigungsliste durchgehen. Laut Betriebsrat Manfred Knebel kann es noch Änderungen etwa durch Umschichtungen oder Arbeitszeitanpassungen geben, so könnte noch der eine oder andere Name von der Kündigungsliste gestrichen werden. Es werde außerdem weiterhin über Strukturänderungen nachgedacht. Man wolle um jeden Arbeitsplatz kämpfen, so der Betriebsrat. Die Mitarbeiter seien daher noch nicht mit der Kündigungsliste konfrontiert worden.

Anfang kommender Woche wird dann mit der Geschäftsführung über einen Sozialplan verhandelt. Betriebsrat Knebel geht davon aus, dass eine Arbeitsstiftung für die gekündigten Mitarbeiter eingerichtet wird, diese sei aber noch nicht beschlossen. Jeder vierte Mitarbeiter am Standort Wiener Neustadt muss gehen, etwa 350 Mitarbeiter können ihren Job bei Triumph behalten - mehr dazu in Kündigungswelle bei Triumph (noe.ORF.at; 24.3.2015).