Wetter: Egger verkaufte weniger Bier

Die Privatbrauerei Egger mit Sitz in Unterradlberg (Bezirk St. Pölten) hat im Vorjahr weniger Bier verkauft. Der Umsatz sank um zwei Mio. auf 49 Mio. Euro, berichtete das „Wirtschaftsblatt“. Nur beim alkoholfreien Bier gab es Zuwachs.

811.000 Hektoliter Bier wurden im Vorjahr gebraut, das sind 2,3 Prozent weniger als im Jahr davor. Den Hauptgrund sieht man im zu kühlen und verregneten Sommer. Die für die Bierbrauer wichtige Grillsaison fand damit praktisch nicht statt.

Bier im Glas

ORF

Bierpreise um drei Prozent erhöht

Zuwachs gab es beim alkoholfreien Bier, das Egger vor einem Jahr auf den Markt brachte. Auf diesem Sektor sieht man noch viel Potenzial, weil neue Kunden angesprochen werden, heißt es. Einerseits vor allem Frauen, andererseits Biertrinker, die etwa zu Mittag auf Alkohol, nicht aber auf das Bier verzichten wollen.

Mit April erhöhte Egger die Bierpreise um drei Prozent. Zum einen wegen der gestiegenen Lohnnebenkosten, zum anderen, weil man mehr Geld für die Werbung in die Hand nehmen müsse, heißt es bei Egger. 3,5 Millionen investierte die Privatbrauerei im Vorjahr bereits in die Technik, etwa in eine neue Abtankanlage und in die Aufrüstung für die Produktion des alkoholfreien Bieres.

Link: