Pferdestall nach Blitzschlag in Flammen

In Zellerndorf (Bezirk Hollabrunn) ist ein Pferdestall nach einem Blitzschlag in Flammen aufgegangen. Der Besitzer wurde von einem Augenzeugen informiert. Er konnte seine fünf Pferde rechtzeitig ins Freie bringen.

Laut Feuerwehrangaben war die Rauchentwicklung stark, dennoch gelang es dem Pferdestallbesitzer, die fünf Tiere zu retten. In der Zwischenzeit begannnen die Einsatzkräfte der Feuerwehren Deinzendorf, Hollabrunn, Pillersdorf, Platt, Unternalb, Watzeldsdorf und Zellerndorf mit den Löscharbeiten. „Insgesamt kämpften 104 Mitglieder gegen die Flammen an“, so Einsatzleiter Christian Schwayer in einer Aussendung.

Im Dachbodenbereich des Stalls war Stroh gelagert, der Dachstuhl und das gelagerte Stroh musste mittels Kran entfernt werden. Der Dachstuhl des Stalls wurde zerstört. Laut Feuerwehrangaben konnten aber die Stallungen und das gelagerte Inventar gerettet werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Links: