Lohnverzicht: Verhandlungen bei Elk

Am Montag starten die Verhandlungen bei der Firma Elk mit Sitz in Schrems. Vor Kurzem wurde bekannt, dass der Fertigteilhausanbieter das Geschäft ausbauen will. Dazu sollen Mitarbeiter auf einen Teil ihrer Gehälter verzichten.

700 Mitarbeiter bauen in Schrems im Waldviertel Fertigteilhäuser. Weil das Geschäft in Österreich nicht mehr stark wächst, setzt das Unternehmen auf das Ausland: Elk will in Großbritannien und Deutschland Schulen und Studentenheime bauen.

Schuller: „Alle Mitarbeiter sollen Beiträge leisten“

Dafür müsse aber in Österreich gespart werden, wie der Finanzvorstand von Elk, Gerhard Schuller, erklärt: „Man wird Wettbewerbsfähigkeit nur dann erlangen, wenn alle Mitarbeiter, nicht nur der Vorstand, entsprechende Beiträge leisten." Das soll heißen, dass die Mitarbeiter freiwillig auf drei bis vier Prozent ihrer Löhne und Gehälter verzichten – mehr dazu in Lohnverzicht finanziert Elk-Firmenausbau.

Laut Vorstand würde das Management bereits seit Jahresanfang um zehn Prozent weniger Geld bekommen. Weiter heißt es, dass man die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deutlich über dem Kollektivvertrag bezahle. Das Unternehmen will aber am Standort Schrems festhalten. Trotzdem laufen Belegschaftsvertreter und die Gewerkschaft gegen den Lohnverzicht Sturm - mehr dazu in Elk-Betriebsrat gegen Lohnverzicht.

Elk Fertighaus LOOFT

Elk

Elk-Fertigteilhaus

Hitz: „Es gibt andere Mittel“

„Wir sind überzeugt, dass es andere Mittel gibt als zulasten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer“, sagt Andreas Hitz von der Gewerkschaft Bau-Holz. Welche Mittel das genau sind, will die Gewerkschaft am Montag mit der Konzernleitung besprechen.

Vor fünf Jahren verzichteten die Elk-Mitarbeiter übrigens schon einmal auf einen Teil ihres Einkommens. Damals wurde im Gegenzug ein Bonus vereinbart. Dieser Bonus war schlussendlich geringer als versprochen, gibt selbst die Unternehmensführung zu.

Link: