Schwechat: Fluggastzahlen wieder steigend

Um ein Prozent mehr Passagiere hat der Flughafen Schwechat im März im Vergleich zum Vorjahresmonat abgefertigt. Zuvor hatte er Rückgänge bei den Fluggastzahlen verzeichnet. Im ersten Quartal wurden 4,3 Millionen Passagiere gezählt.

Allein im März wurden knapp 1,7 Millionen Fluggäste gezählt. Passagierzuwächse gab es nach Westeuropa, in den Nahen, Mittleren Osten und Fernen Osten, nach Nordamerika und Afrika. Markant ist das Plus der Afrika-Reisenden. Es beträgt fast 86 Prozent. Denn seit dem Sommer 2014 fliegt die Fluglinie Ethiopian Airlines vier Mal wöchentlich von Addis Abeba nach Schwechat und zurück.

Rückgang im Osteuropa-Geschäft

Die Lage in Russland und der Krisenherd Ukraine drückten im März hingegen auf das Osteuropa-Geschäft. Es schlägt mit einem Rückgang von fast zehn Prozent zu Buche. Während der Flughafen Schwechat bei den Lokalpassagieren ein Plus verzeichnete, flog er bei den Transferpassagieren ein Minus ein.

Von Jänner bis März wurden am Flughafen Wien-Schwechat um 2,8 Prozent weniger Passagiere abgefertigt. Für das Gesamtjahr erwarten die Verantwortlichen dann aber einen Zuwachs von bis zu zwei Prozent.

Link: