Wölfe auf dem Laufband

Wölfe können bis zu 100 Kilometer pro Tag laufen. Im Wildpark Ernstbrunn haben sie dafür ein Laufband. Das Wolfsforschungszentrum (WSC) führt Tests durch, die das soziale Laufverhalten von Wölfen und Hunden behandeln.

Es ist eine ungewöhnliches Bild: Ein Wolf mit einem Pulsgurt auf einem Laufband. Der Verhaltensforscher Kurt Kotrschal lässt im Wolf Science Center zwölf Wölfe und 17 Hunde, die gleichartig aufgezogen und in Gehegen gehalten wurden, auf dem Fitnessgerät trainieren. Sein erste Beobachtung war: "In den meisten Fällen haben die Wölfe das rasch „gepackt" und sind durch das Laufen am Ort geblieben - bei den Hunden hat es ein bisschen länger gedauert.“

Wolf auf dem Laufband im Video:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wölfe fitter und schneller als Hunde

Seit drei Jahren traben die Tiere jetzt auf dem Laufband und haben den Wissenschaftlern ungewöhnliche Antworten geliefert. „Zu unserer Überraschung waren eher die Wölfe die Fitten. Eine Hypothese wäre gewesen, dass Hunde besser trainierbar sind als Wölfe, das hat sich nicht wirklich bestätigt.“

Dass die Wölfe offenbar lieber auf das Laufband steigen als Hunde, war überraschend für die Forscher. Dass sie mit zwölf Kilometern pro Stunde deutlich schneller laufen, allerdings nicht. Ein Hund schafft nur acht km/h.

Laufband hebt die Lebensqualität der Wölfe

Das Laufband unterstützt aber das tägliche Ausdauertraining der Wölfe. „Was wir hier machen, ist nicht nur Datenerhebung. Das Laufband dient auch wirklich der Verbesserung der Haltungsbedingungen. Wir denken, dass die tägliche Beschäftigung der Tiere in unseren Tests und auch auf dem Laufband dazu dient, dass sie ihren Geist und ihren Körper bewegen.“

Mit zwei Metern Breite und zehn Metern Länge ist das Laufband in Ernstbrunn das Größte weltweit. Als nächstes Langzeitprojekt schwebt den Forschern im Weinviertel ein wissenschaftlich begleitetes gemeinsames Lauftraining von Hund und Wolf - und eventuell Mensch - vor.

Link: