Sieben Millionen Nächtigungen als Ziel

Sieben Millionen Nächtigungen und mehr Qualität für Urlaubsgäste, das sind die Ziele, die sich die Niederösterreich Werbung für die kommenden Jahre gesteckt hat. Gelingen soll das durch ein breites Angebot unter dem Motto „Ein Land für Genießer“.

Die Niederösterreich Werbung besteht mittlerweile seit 20 Jahren. Trotz wachsender Konkurrenz habe man sich gut behaupten können, sagte der Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Christoph Madl, am Mittwoch bei einer Bilanzpressekonferenz: „Weinherbst, Wirtshauskultur oder die Niederösterreich-Card kommen bei den Gästen gut an.“

Deshalb sei es auch gelungen, die Zahl der Nächtigungen in den vergangenen 20 Jahren um fast eine Million auf 6,7 Millionen zu steigern. Für die Zukunft seien wichtig: „Authentizität, regionale Produkte, Nachhaltigkeit und Qualität. Das wird von den Gästen heute sehr geschätzt, wir glauben aber, dass das Themen sind, denen auch in Zukunft höchster Stellenwert zukommt“, so Madl.

Engere touristische Zusammenarbeit mit Wien

Themen, die auch in der Tourismusstrategie bis 2020 verankert sind, sagt Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP). Sie gab klare Ziele aus und so soll die Wertschöpfung beim Ausflugstourismus von 960 Millionen auf mindestens eine Milliarde gesteigert werden. „Wir wollen diese Milliarde knacken. Im Nächtigungsbereich wollen wir auf jeden Fall über die sieben Millionen kommen.“ Außerdem möchte man sich um eine engere touristische Zusammenarbeit mit Wien bemühen.

Links: