Countdown für Landesausstellung läuft

Der Countdown für die Landesausstellung „Ötscher:reich“ im Mostviertel läuft, nach dreijähriger Vorbereitung wird sie am kommenden Freitag eröffnet. Von der Schau erwartet man sich wichtige Impulse für die Region.

Die 20 Millionen Euro, die in die Landesaustellung investiert wurden, sollen nachhaltig in der Region wirken, sagt Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP). Für die Schau wurden Gebäude revitalisiert sowie Straßen und Wege finanziert. Laut Pröll wurde damit ein Grundgerüst errichtet, das auch den Tourismus um einige Klassen höher bringen werde: „Die Landesausstellungen haben nicht nur kulturpolitische, sondern auch regionalpolitische Ziele. Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir im Zusammenhang mit den Vorbereitungsarbeiten so viel Geld investieren.“

Aufbauarbeiten Landesausstellung

ORF

Die Vorarbeiten für die Landesausstellung gehen in die Endphase.

Mehr als 600 Menschen aus der Region halfen bei den Vorbereitungen mit: „Die gesamte Region trägt diese Landesaustellung toll mit“, so Pröll. An den Ausstellungsorten werden in diesen Tagen die Schauen fertig gestellt. In Neubruck begegnet man zum Beispiel den Pionieren und Visionären des Alpenraums. In Frankenfels-Laubenbachmühle bekommt man im Betriebszentrum der Mariazellerbahn Einblicke in die traditionellen Lebenswelten der Region.

„Besucher werden in die Landschaft entführt“

Laut Kurt Farasin, dem Geschäftsführer der Landesausstellung, werde man aus einer Vitrinenlandschaft in die Landschaft entführt: „Wir sind die Ausstellung, bei der wir nicht nur Gusto machen, sondern die Verführung auch umsetzen.“ Dabei helfen 83 Kulturvermittler, die an den beiden Ausstellungsorten genauso begleiten wie bei den 15 „Ötscher:reich“-Stationen, den zwei Rundwanderwegen und dem Naturparkzentrum.

Links: