1.200 Tickets für die Youth Show vergeben

„Building Bridges“ ist nicht nur das Motto des Eurovision Song Contests in Wien, sondern war seit einem Aufruf durch den ORF auch ein wichtiges Thema in Niederösterreichs Schulen. Für die kreativsten Projekte gab es Tickets für den Song Contest.

Die Entscheidung über die Teilnehmer für den Youth Contest ist in Niederösterreich gefallen: Insgesamt dürfen 1.200 Schülerinnen und Schüler sowie Begleitpersonen am 20. Mai 2015 bei der Generalprobe des zweiten Semifinales des European Song Contests dabei sein. Große Freude gab es in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf), St. Peter in der Au (Bezirk Amstetten), Krems, Zwettl und Wiener Neustadt.

„Wir sind Brückenbauer“ in elf Sprachen

„Wir sind Brückenbauer“ heißt das Projekt der 4d-Klasse der Volksschule Strasshof an der Nordbahn. „In unserer Klasse sind wir 22 Kinder, neun Mädchen und 13 Buben. Wir stammen aus zwölf verschiedenen Ländern und sprechen elf Sprachen. Was uns verbindet sind Freude, Spaß und Liebe“, kann man zu ihrem Video auf YouTube lesen. Das Hauptanliegen sei es vor allem gewesen, die Menschen mit dieser Botschaft zu erreichen und zu berühren, so die Intention der Gestalter.

Das Video wurde in elf Sprachen aufgenommen und „soll zeigen, dass es egal ist, woher man kommt, wie man aussieht, was man kann oder nicht kann: Jeder hat Liebe und Respekt verdient und ist perfekt, so wie er ist.“ Conchita Wurst selbst gefalle das Video gut und auch die Vereinten Nationen hätten es auf Twitter geteilt, so die Volksschule Strasshof.

Die Neue Mittelschule St. Peter in der Au hat ihrem Projekt den Titel „It doesn’t matter if you are coloured or white“ gegeben. „Together“ ist der Titel einer Soulballade, die von den Schülerinnen und Schülern der 6d des BORG Krems selbst komponiert, arrangiert, musiziert und gefilmt wurde.

In der Neuen Niederösterreichischen Mittelschule Stift Zwettl beschäftigten sich mit dem Projekt „Bridges“ mehrere Klassen: Die 3c arbeitete eigenständig an Stop-Motion-Filmen und die 2a an einer kleinen „Brückenperformance“, beides im Fach Bildnerische Erziehung. Schülerinnen und Schüler der 4b erstellten ein Video aus dem Spiel „Mindcraft“, in dem sie den Weg der Moldau nachbildeten und mit Smetanas „Die Moldau“ musikalisch unterlegten. Die Bilingual Junior High School Wr. Neustadt hat in ihrem Projekt: „Sprachbrücke? Pimp your language“ sieben Schwerpunkte in den Bereichen Sprache, Soziales, Musik/Kunst und Menschen mit Behinderung gestaltet.

Links: