Erster Spargel aus dem Mostviertel

Frühlingszeit ist Spargelzeit. Der Spargel aus dem Marchfeld ist längst bekannt. In Haag (Bezirk Amstetten) geht eine Landwirtsfamilie neue Wege und kultiviert nun den ersten Mostviertler Spargel. Heuer steht die erste große Ernte an.

Sendungshinweis: „Land und Leute“, 25.4.2015

Familie Lehner aus Haag hat es gewagt und kultiviert den ersten Grün- und Weißspargel in der Region. Der Spargel „mag“ sandige Böden, im Mostviertel sind die Böden aber eher lehmhaltig, sagt Spargelbauer Simon Lehner: „Wir möchten es dennoch bei unserem Boden genauso probieren. Wir erhalten einen sehr geschmacksintensiven Spargel, weil er aus dem Boden noch mehr Nährstoffe entziehen kann.“

Spargel

ORF

Grün- und Weißspargel gedeihen im Mostviertel

Der Mostviertler Boden ist also für den intensiven Geschmack verantwortlich. Den ersten Spargel pflanzten sie 2013 an. Heuer rechnen sie mit der ersten größeren Ernte, so Lehner: „Wenn es warm wird, kann der Spargel bis zu acht Zentimeter am Tag wachsen. Grundsätzlich wird der Spargel um die 23 Zentimeter lang verkauft. Wir versuchen, ihn ein bisschen länger zu stechen, dann kann man beim Sortieren und Waschen ein Stück wegnehmen und hat so einen frischen, sauberen Anschnitt“, so der Spargelbauer.

Spargel

ORF

Am Mostviertler Feld gedeihen sowohl Grün- als auch Weißspargel. „Der grüne Spargel wächst aus der Erde heraus noch etwa 20 Zentimeter. Durch die Sonne kommt die grüne Farbe zustande. Der weiße Spargel bekommt einen Erdwall , dadurch kommt er nicht mit der Sonne in Kontakt und bleibt weiß“, so Simon Lehner. Am Betrieb wird der Spargel gewaschen und sortiert. Wenn es draußen warm ist, ist auch der geerntete Spargel warm. „Wir versuchen, gleich die Temperatur raus zu nehmen, dazu waschen wir ihn mit Brunnenwasser. Danach wird er sortiert und kommt ins Kühlhaus, sodass er lagerfähig bleibt“, erklärt der Jungbauer.

Spargelbauer  Simon Lehner

ORF

Spargelbauer Simon Lehner

Kunden waren am Anfang kritisch

Seit über 25 Jahren werden am Hof Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren kultiviert, verkauft werden sie frisch im eigenen Bauernladen. Jetzt gesellt sich der frische Spargel dazu, sagt Lukas Lehner aus Haag. „Das Mostviertel ist keine typische Spargelregion, deswegen waren die Kunden am Anfang kritisch, aber auch neugierig.“

Laut Lehner konnten die meisten Kunden aber überzeugt werden: „Einige sind genau und pingelig, aber die sind immer wieder gekommen und haben uns gute Rückmeldungen gegeben, dass er intensiv schmeckt. Das hat uns natürlich sehr gefreut.“ Auch die heimische Gastronomie wurde bereits auf den Mostviertler Spargel aufmerksam. Die Jungbauern in Haag beschreiten neue Wege und setzen in Zukunft neben den Beeren auch auf einen ganz besonderen Spargel.