Ausbildung zum Weinexperten

Der Wein in Niederösterreich wird akademisch - zumindest, was den wirtschaftlichen Teil des Weinbaus angeht. An der Fachhochschule Krems können Studierende ab kommendem Semester den Bachelorstudiengang „International Wine Business“ belegen.

Ab Herbst werden die ersten fünfundzwanzig Weinbotschafterinnen und Weinbotschafter in Vorlesungen mit Themen wie „Weinverkostung“ oder „Internationales Weinmarketing“ sitzen. „Der neue Studiengang ist einzigartig in Österreich, da der Studiengang zum ersten Mal betriebswirtschaftliche Kenntnisse mit Wein-Know-How verbindet“, sagt der Studiengangsleiter Albert Stöckl. Die Entwicklung des Studiengangs dauerte einige Jahrzehnte, bald ist er Realität. „Niederösterreich ist ein Weinland und ich denke, dass der Wein einer der besten und prominentesten Botschafter des Landes Niederösterreich ist“, so Bildungslandesrätin Barbara Schwarz (ÖVP).

Rotweinglas

ORF

Praktika im Ausland Pflicht

Studieninteressierte sollten vor allem gut Englisch können, sämtliche sechs Semester werden in der Arbeitssprache Englisch abgehalten. Am Lehrplan des neuen Studiengangs stehen Business Administration, Finanzierung, Marketing und Personalmanagement ebenso wie Fachkenntnisse zum internationalen Weinhandel, Weinanbau, Weinproben, Teamarbeit und Praktika.

Vom Anpflanzen der ersten Weinrebe bis hin zur großflächigen, internationalen Vermarktung des edlen Tropfens sollen alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten in sechs Semestern vermittelt werden. Im fünften Semester müssen Studierende 22 Wochen lang ein verpflichtendes Berufspraktikum im Ausland absolvieren. Fünfundvierzig Anmeldungen gingen bereits ein, Bewerbungen sind noch bis 30. Juni 2015 noch möglich.

Link: