Kühles Wetter bremst Spargelernte

Am Freitag ist die Spargelernte angelaufen - zwei Wochen später als im Vorjahr, und auch der Ertrag ist noch verhalten. Niederösterreichs Spargelbauern hoffen jetzt auf wärmeres Wetter.

Solange es in der Nacht noch unter zehn Grad hat, wächst der Spargel maximal einen Zentimeter am Tag. „Bei sehr warmen Temperaturen können es aber durchaus bis zu zehn Zentimeter pro Tag sein“, sagt der Obmann des niederösterreichischen Gemüsebauverbandes und selbst Spargelbauer Thomas Blatt aus Raasdorf im Marchfeld.

Mehr als die Hälfte der Ernte kommt aus dem Marchfeld

Der Marchfelder Spargel macht mit im Vorjahr rund 1.420 geernteten Tonnen etwa 55 Prozent der gesamtösterreichischen Produktion aus - davon sind zwei Drittel weißer Spargel. Ein Viertel davon wird ab Hof vermarktet, ein weiteres Viertel durch die Gastronomie, und die Hälfte geht in den Handel.

Dabei erhoffen sich die Produzenten heuer eine bessere Ernte als im Vorjahr, wenn das Wetter mitspielt. Vorsichtig optimistisch sei man, sagt Gerhard Sulzmann, der Geschäftsführer der Genußregion Marchfeldspargel. Mit Hilfe von Folien konnten die Bauern auch schon etwa fünf Prozent der Jahresmenge ernten und somit die Frühimporte aus Spanien und Griechenland erfolgreich aus den Verkaufsregalen zurückdrängen. Marchfeld: Onlineportal steuert Bewässerung.