Gemeinderatswahlen werden wiederholt

Am Sonntag wird in drei nö. Gemeinden die Gemeinderatswahl wiederholt. In Leitzersdorf (Bez. Korneuburg) wird in der gesamten Gemeinde noch einmal neu gewählt, in Drasenhofen (Bez. Mistelbach) und in Göpfritz an der Wild (Bez. Zwettl) wird die Wahl in jeweils einem Sprengel wiederholt.

Fast genau drei Monate nach der Gemeinderatswahl am 25. Jänner kommt es nun zu Wahlwiederholungen. Mehr dazu in In drei Gemeinden wird nochmals gewählt. In Leitzersdorf verweigerte die regierende Bürgerliste der SPÖ wegen eines Formalfehlers das Antreten bei der Wahl - ein Datum auf der Kandidatenliste war nämlich falsch. Die Landeswahlbehörde stufte das als widerrechtlich ein und ordnete eine Wahlwiederholung an. Die SPÖ tritt am Sonntag neben der Bürgerinitiative Großgemeinde Leitzersdorf, der ÖVP und der FPÖ an.

Alte bzw. keine amtlichen Stimmzettel verwendet

Nur in jeweils einem Sprengel wird in Göpfritz an der Wild und in Drasenhofen neu gewählt. In Göpfritz wurden in einem Sprengel Stimmzettel aus dem Jahr 2010 verwendet und in Drasenhofen wurden, ebenfalls in einem Sprengel, keine amtlichen Stimmzettel aufgelegt.