Neue Jagdgatter werden nicht mehr bewilligt

Die Zahl der Jagdgatter hat zuletzt in Niederösterreich zugenommen. Mit einer Novelle des Jagdgesetzes soll das Einzäunen von Jagdgebieten jetzt erschwert werden. Ein klares Nein der Jäger kommt auch zur generellen Öffnung der Forststraßen für Mountainbiker.

Den Jagdgattern soll ein gesetzlicher Riegel vorgeschoben werden, sagt Landesrat Stephan Pernkopf: „Ich werde einen Vorschlag machen, wonach die Beantragung von neuen eingezäunten Eigenjagdgebieten im Jahr 2018 nicht mehr möglich sein wird - es wird also keine neuen Gatter geben.“ Außerdem sollen bestehende Jagdgatter wesentlich strenger kontrolliert werden.

Ein klares Nein kommt seitens der Jägerschaft auch zu einer generellen Öffnung von Forststraßen für Mountainbiker, wie von den Naturfreunden gefordert. Mehr dazu in Naturfreunde wollen Wegefreiheit für Biker„Denn wenn Forststraßen generell für Mountainbiker geöffnet werden, ist das ein Ventil, dass sie bald auf allen Waldwegen unterwegs sind. Wo sind da die Grenzen?“, stellt sich Landesjägermeister Josef Pröll die Frage.

Josef Pröll als Landesjägermeister bestätigt

Beim 69. Landesjägertag am Sonntag in Krems wurde Landesjägermeister Josef Pröll mit 97 Prozent der Delegiertenstimmen, nämlich mit 119 der 123 Stimmen, in dieser Funktion bestätigt. Auch seine drei Stellvertreter wurden mit ähnlich hoher Zustimmung wiedergewählt.