Der „Barometermacher“ in Gutenstein

In ihrem dritten Jahr als Intendantin der Festspiele Gutenstein zeigt Isabella Gregor „Der Barometermacher auf der Zauberinsel“. Das Stück wurde nicht zufällig ausgewählt, sagte Gregor. Es handelt sich um Ferdinand Raimunds erstes Bühnenwerk.

Anlass ist auch der Geburtstag des Wiener Dramatikers, der sich zum 225. Mal jährt: „Als ich mich mit der Umsetzung des ‚Barometermachers‘ für den Sommer beschäftigte, fiel mir für die Inszenierung sofort Erwin Piplits ein“, erläuterte Gregor am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Sie habe aber nicht gewusst, dass der Gründer des Wiener Theaters Odeon „seit seiner Jugend eine Affinität zu Raimund“ hat. „Da haben sich Vorstellung und Realität glücklich gefügt“, meinte die Intendantin.

Stück basiert auf „Prinzessin mit der langen Nase“

„Der Dämonie des Biedermeier, die mit der heutigen Zeit seltsam korrespondiert, zu entsprechen, werden wir mit einfachen Bühnenmitteln und unmittelbarem Spiel versuchen“, ergänzte Piplits, der selbst in eine kleine Rolle (Leibarzt von Tutu) schlüpfen wird. Das Stück basiere ursprünglich auf Christoph Martin Wielands „Die Prinzessin mit der langen Nase“.

Ensemble 2015

Claudia Prieler

Premiere in Gutenstein (Bezirk Wiener Neustadt) ist am 16. Juli. Für die Musik zeichnet Thomas Mandel verantwortlich. Die Originalkomposition von Wenzel Müller aus dem Jahr 1823 werde „behutsam“ und „sehr melodisch dem heutigen Hörverhalten angepasst“, betonte Mandel. Die Kostüme stammen aus dem Bestand der im Dezember verstorbenen Ulrike Kaufmann. Es spielen u.a. Julian Loidl (Bartholomäus Quecksilber), Rainer Spechtl (Tutu, Herrscher der Zauberinsel), Ivana Rauchmann (Tutus Tochter Zoraide), Sophie Resch (Kammerzofe Linda), Christoph Fälbl (Waldbewohner Zadi), Ljubisa Lupo Grujcic (Tutus Leibdiener Hassar) und das Serapions Ensemble.

Kartenvorverkauf „sehr zufriedenstellend“

Positiv bilanzierte Gregor ihr zweites Intendantenjahr, in dem eine Auslastung von 63,7 Prozent erzielt wurde. Etwa 5.700 Besucher wurden 2014 nach Gutenstein gelockt. Der Kartenvorverkauf für die heurige Saison habe bereits begonnen und sei „sehr zufriedenstellend“. Wie schon in den vergangenen Jahren wird im „wetterfesten“ Theaterzelt mit Blick auf den Schlosspark gespielt.

Links: