Schummelmöglichkeit bei Zentralmatura?

Kommenden Dienstag findet zum ersten Mal die Zentralmatura statt. Bereits im Vorfeld gab Pannen, nun sorgt sie erneut für Aufregung: Die Matura beginnt nicht in allen Schulen zur selben Zeit. Dennoch soll es nicht möglich sein, zu schummeln.

Grundsätzlich beginnt die Zentralmatura in Deutsch am kommenden Dienstag in allen Schulen in Niederösterreich in der ersten Stunde, sagt Landesschulratspräsident Hermann Helm. Allerdings beginnt nicht in allen Schulen die erste Unterrichtsstunde zur selben Zeit. „Wenn zum Beispiel der Verkehrsträger erst um 8.10 Uhr oder 8.15 Uhr kommt, diese Verschiebung ist möglich.“

Direktoren und Maturavorsitzende wurden geschult

Selbst dann soll es aber nicht möglich sein, die Angaben noch schnell zu fotografieren und an Freunde zu schicken. Einerseits herrsche ein strenges Smartphone-Verbot, auf der anderen Seite werden die Siegel der Prüfungsfragen erst zu Prüfungsbeginn in der Klasse gebrochen, so Helm.

Außerdem habe man versucht, mögliche Pannen schon im Vorfeld zu verhindern: „Sollten etwa Seiten fehlen, können diese sofort von der Website des BIFIE heruntergeladen werden.“ Darüber hinaus sei jeder Direktor und jeder Maturavorsitzende persönlich im richtigen Umgang mit Prüfungsfragen und unvorhergesehenen Situationen geschult worden, so Helm.

Links: