Bahnhof St. Pölten: Wachzimmer öffnet

Am Bahnhof in St. Pölten geht heute die neue Polizeiinspektion in Betrieb. Nach mehreren Zwischenfällen in den vergangenen Monaten soll eine verstärkte Polizeipräsenz für mehr Sicherheit am Bahnhof sorgen.

Mit dem neuen Wachzimmer will die Polizei die Kriminalität am Bahnhof in St. Pölten weiter zurückdrängen. Außerdem soll die Dienststelle eine zusätzliche Anlauf- und Servicestelle für Bürgerinnen und Bürger sein, sagt der St. Pöltner Stadtpolizeikommandant Franz Bäuchler.

Polizeiinspektion am Bahnhof in Sankt Pölten

ORF / Gernot Rohrhofer

Zahl der Polizeistreifen wurde erhöht

Amtshandlungen wie die Aufnahme von Anzeigen oder erste Einvernahmen von Verdächtigen können gleich an Ort und Stelle erledigt werden. Am Bahnhofsgelände kommt es immer wieder zu Straftaten wie Diebstählen, Raufereien oder Drogendelikten - mehr dazu in Messerstecherei am Bahnhof St. Pölten.

Bereits in den vergangenen Monaten verstärkte die Stadtpolizei ihre Präsenz und erhöhte die Zahl der Polizeistreifen. Das Wachzimmer am Bahnhof wird als Außenstelle der Polizeiinspektion Rathaus geführt, von dort werden auch Beamte für die neue Dienststelle abgestellt.

Links: