Hochzeitsreise in Dschihad verhindert

Die Polizei hat am Donnerstag am Flughafen in Schwechat zwei mutmaßliche Terroristen aus Wien verhaftet. Laut einem Bericht der „Kronen Zeitung“ wollte das Paar in den „Heiligen Krieg“ ziehen. Getarnt war der Flug als Hochzeitsreise.

Gegen 9.30 Uhr endete die angebliche Reise in den Dschihad an den Schaltern des Flughafens Wien-Schwechat. Die Polizei verhaftete einen 24-jährigen Mann und seine erst 16-jährige Frau. Offenbar wollten die beiden über Istanbul nach Syrien reisen, der Heimat seiner Frau.

Verdächtiger soll einschlägig aktenkundig sein

Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Österreicher mit georgischen Wurzeln. Er soll laut „Kronen Zeitung“ einschlägig aktenkundig sein, für eine tatsächlich terroristische Tätigkeit dürfte es bislang aber keine stichhaltigen Beweise geben. Aufmerksam wurde die Polizei laut Zeitungsbericht auf das Paar durch die Schwester der Frau. Die Polizei bestätigte lediglich die Festnahme von zwei Personen, hielt sich ansonsten aus ermittlungstechnischen Gründen aber zurück.

Links: