Triumph kündigt 380 Beschäftigte

380 Beschäftigte sind von der Kündigung beim Wäschehersteller Triumph in Niederösterreich und im Burgenland betroffen. Das Werk Oberwart (Burgenland) wird komplett geschlossen, in Wr. Neustadt werden 170 Stellen abgebaut.

Jetzt ist es fix: Am Triumph-Standort Wr. Neustadt werden 170 Stellen abgebaut. Die betroffenen Mitarbeiter wissen Bescheid, teilweise wurden die Kündigungen bereits ausgesprochen. Bis Juli wird noch produziert, dann werden Resturlaube konsumiert, sagt Betriebsrat Manfred Knebel.

300 Arbeitsplätze bleiben

Die Produktion soll im August geschlossen werden. Das Nähwerk ist dann am Standort Wr. Neustadt endgültig Geschichte. Die Produktionsentwicklung, die Verwaltung und die Logistik sowie die Vorfertigung mit insgesamt 300 Mitarbeitern bleiben bestehen. Auch in Oberwart läuft die Produktion im Sommer aus. Das burgenländische Triumph-Werk wird komplett aufgelassen, 210 Mitarbeiter sind davon betroffen.

Die 60 Shops, die Triumph österreichweit mit 300 Handelsangestellten betreibt, sollen bestehen bleiben. In den nächsten Wochen wird der Sozialplan fertig ausverhandelt, sagt Knebel. Es seien diverse Verhandlungsrunden nötig, aber man sei auf einem guten Weg, so der Betriebsrat.

Links: