Erdgasvorräte schwinden immer weiter

In Österreich ist die Menge an gefördertem Erdöl 2014 leicht gestiegen. Große Rückgänge gab es dafür bei der Förderung von Erdgas. Laut der Geologischen Bundesanstalt wurde um ein Zehntel weniger Erdgas gefördert als noch im Jahr davor.

Heimische Produktionsstätten decken etwa 15 Prozent des österreichischen Erdgasverbrauchs. Künftig dürfte dieser Anteil noch weiter sinken, denn die Vorräte im wichtigsten Fördergebiet, dem Weinviertel, schwinden, sagt der Pressesprecher der OMV, Johannes Vetter: „Generell gilt, dass man zehn Prozent im Jahr an natürlichem Verlust hat. Dieses Gebiet ist ein sehr reifes und ausgefördertes Gebiet. Seit vielen Jahrzehnten wird hier Öl und Gas gefördert und es wird immer schwieriger, neue Funde zu machen“, so Vetter gegenüber noe.ORF.at.

Man arbeite jedoch intensiv an der Erschließung eines großen Gasfelds bei Großkrut in Mistelbach. Derzeit werde noch mit Grundstückseigentümern verhandelt. Läuft alles wie geplant, könnte schon Mitte nächsten Jahres mit der Gasförderung begonnen werden.

Links: