Deutsche Siege beim Halb-Ironman in St. Pölten

Deutsche Siege und keinen österreichischen Podestplatz hat es am Sonntag beim Halb-Ironman in St. Pölten gegeben. Bei den Herren gewann Andreas Böcherer in 3:49:41 Stunden, bei den Damen Anja Beranek in 4:20:12 Stunden.

Zweiter bei den Herren wurde mit einem Rückstand von 1:57 Minuten der Deutsche Nils Frommhold, den dritten Rang belegte der Schweizer Jan van Berkel, er hatte einen Rückstand von 6:33 Minuten. „Der in diesem Jahr zweite Sieg in Folge nach dem IRONMAN 70.3 in Aix en Provence fühlt sich natürlich immer super an, vor allem nach dem schwierigen letzten Jahr“, sagte Andreas Böcherer unmittelbar nach dem Zieleinlauf.

Michael Weiss wurde als bester Österreicher Vierter

Michael Weiss aus Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) wurde bester Österreicher und kam mit 7:15 Minuten Rückstand unmittelbar vor Christian Birngruber auf den vierten Platz.

Start-Ziel-Sieg für Anja Beranek

Ein ähnliches Bild wie bei den Herren zeigte sich bei den Damen, auch hier dominierten auf dem Podest die Farben Rot-Schwarz-Gold und Rot-Weiß. Den Damenbewerb entschied die Deutsche Anja Beranek in 4:20:12 Stunden für sich, die ebenso wie ihr Landsmann Böcherer einen Start-Ziel-Sieg feierte. Zweite wurde die Olympiasiegerin Nicola Spirig aus der Schweiz mit einem Rückstand von 1:13 Minuten.

Für Beranek hat der Sieg eine ganz besondere Bedeutung: „Es fühlt sich einfach nur hervorragend an! Es war das perfekte Rennen!" Die zweitplatzierte Schweizerin Spirig lobt vor allem die Atmosphäre in St. Pölten. „Die Stimmung war super, von Anfang bis Ende hatte ich Gänsehaut!“

Den dritten Rang belegte die Deutsche Laura Philipp, die 5:02 Minuten hinter Beranek ins Ziel lief. Die beste Österreicherin wurde Sylvia Gehnböck, sie kam auf Platz 10 mit einer Zeit von 4:42:55 Stunden.

Links: