Schwan sorgte für Verkehrschaos

Bereits am Wochenende hat ein Schwan in Pottendorf (Bezirk Baden) für ein Verkehrschaos im Ort gesorgt. Dienstagsfrüh war das erneut der Fall. Das Tier konnte aber wieder unverletzt gerettet werden.

Der Schwan verursachte auf der Hauptstraße ein Verkehrschaos. Er lief ziellos zwischen den Autos umher. Polizei und Feuerwehr rückten an, Passanten gelang es in der Zwischenzeit den Schwan von der Straße Richtung Schlosspark zu drängen. Die Feuerwehr brachte ihn dann wieder zu einem Teich im Schlosspark. „Wir haben ihn wieder im Teich abgesetzt“, berichtete die Feuerwehr, die den Schwan zum zweiten Mal in Sicherheit brachte.

„Der Schwan ist scheinbar auf der Suche nach einer Partnerin und kommt daher immer wieder vom Schlosspark in den Ort hinein“, vermutete Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner (SPÖ), der via Facebook jetzt eine Schwanendame für den Ausreißer sucht.

Ähnliches Problem gab es mit einer Gans

Bereits in den letzten Jahren soll eine Gans im Pottendorfer Schlosspark ausgesetzt worden sein. Damals gab es ähnliche Probleme, bis man eine weibliche Gans ansiedelte. Heute hat das Gänse-Paar mehrere Junge und es gab seither keine Probleme mehr. Das wäre auch die Lösung für den Schwan, der sich offenbar auf Brautschau befindet, wird in Pottendorf vermutet.

Links: