Volksschule nach Brand evakuiert

Die Volksschule in Behamberg (Bezirk Amstetten) ist am Dienstagnachmittag wegen eines Brandalarms evakuiert worden. Der Schaden dürfte mehrere hunderttausend Euro betragen, alle Schüler blieben unverletzt.

Der Brand war in der Großküche im Veranstaltungszentrum der Gemeinde ausgebrochen, das direkt an die Schule grenzt. Über die Lüftungsanlage breiteten sich Rauch und Brandgeruch auch im Turnsaal aus, in dem sich zu dem Zeitpunkt 20 Schülerinnen und Schüler aufhielten.

Das gesamte Schulgebäude wurde evakuiert, alle Kinder blieben unverletzt. Die vom Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten alarmierten Feuerwehren brachten den Brand rasch unter Kontrolle. Das Gebäude wurde anschließend belüftet.

Herd vermutlich nicht abgeschaltet

Laut Auskunft der Feuerwehr war eine Betreuerin nochmals in das Gebäude gelaufen, um Schuhe für die Kinder zu holen. Die wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, konnte aber nach kurzer Zeit wieder entlassen werden. Der Brand verursachte nach Angaben von Bürgermeister Karl Josef Stegh (ÖVP) mehrere hunderttausend Euro Schaden.

Die Küche wurde komplett zerstört, der Kultur- und der Turnsaal wurden in Mitleidenschaft gezogen. Vermutet wird, dass am Dienstag der Herd nicht abgedreht worden war. Die Schule bleibt nun mindestens eine Woche gesperrt. Für Kinder, deren Eltern keine Ersatzbetreuung organisieren konnten, wurde eine Betreuungsgruppe eingerichtet.

Links: