„Stars von morgen“ kicken in St. Leonhard

Der Nachwuchs von europäischen Fußball-Spitzenklubs kämpft am Wochenende in St. Leonhard am Forst (Bezirk Melk) beim „Dr. Nimmrichter Gedenkturnier“ um den Titel. Zu Gast sind u.a. Stoke City, Augsburg, St. Pauli, Rapid, Austria und Salzburg.

Das „Dr. Nimmrichter Gedenkturnier“, das traditionell am Pfingstwochenende stattfindet, geht heuer in seine 21. Auflage. Das Teilnehmerfeld wird vom englischen Premier-League-Verein Stoke City angeführt, für dessen Profimannschaft aktuell Österreichs Nationalspieler Marko Arnautovic aufläuft. Arnautovic hatte nach Angaben der Veranstalter als 14-Jähriger ebenfalls an dem Turnier in St. Leonhard teilgenommen, damals schnürte er allerdings noch für den Nachwuchs des FC Vienna die Fußballschuhe.

Dr. Nimmrichter Gedenkturnier

(Sportanlage Leonhofen)

  • Samstag, 23. Mai ab 10.00 Uhr
  • Sonntag, 24. Mai ab 8.30 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Rapid und Austria sind Titelanwärter

Aus dem Weltmeisterland Deutschland kommen heuer drei U14-Mannschaften zum Turnier. Der FC Augsburg möchte seinen Titel vom Vorjahr verteidigen, zum ersten Mal dabei ist der FC Ingolstadt, der Hamburger Kultverein FC St. Pauli ist hingegen bereits zum wiederholten Mal Gast bei dem internationalen Nachwuchsturnier im Mostviertel. Aus der holländischen Ehrendivision reist außerdem das Team des NAC Breda an.

„Speziell die deutschsprachigen Mannschaften werden meist bei Gasteltern in St. Leonhard untergebracht, was für ein familiäres Flair sorgt, damit sich die jungen Fußballer hier wohlfühlen“, sagt Christoph Mitterbauer, einer der Veranstalter vom 1. FC Leonhofen. „Die Spieler von Stoke City aus England oder Breda aus Holland sind dann aber doch in einem Hotel untergebracht.“

Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von den U14-Mannschaften österreichischer Vereine: Der SK Rapid Wien und der FK Austria Wien konnten das „Dr. Nimmrichter Gedenkturnier“ bereits vier Mal gewinnen und zählen auch heuer wieder zum Kreis der Titelanwärter, ebenso wie der Sieger aus dem Jahr 2012, Admira Wacker. Als weiterer Mitfavorit werden die Jungkicker von Red Bull Salzburg gehandelt, die mit Ex-Bayern-Star Alexander Zickler einen prominenten Trainer haben. Zu den Turnier-Stammgästen zählen zudem die Jungkicker von Sturm Graz.

Alaba und Dragovic als 14-Jährige zu Gast

Ein besonderes Turnier ist es zudem für vier regionale Vertreter - Petzenkirchen, Loosdorf, Oberndorf/Kirnberg und Gastgeber Leonhofen - die die einmalige Gelegenheit bekommen, sich am grünen Rasen mit den zukünftigen Stars zu messen. „Der Erfahrung nach gibt es dabei immer wieder Überraschungen, wenngleich sich dann doch meist die bekannten Namen durchsetzen“, so Mitterbauer. „Für die jungen Spieler aus der Region ist es aber dennoch eine irrsinnig schöne Erfahrung, gegen so große Namen zu spielen.“

Das „Dr. Nimmrichter Gedenkturnier“ hatte vor nun 21 Jahren im Gedenken an den Mitbegründer des FC Leonhofen zunächst als kleines eintägiges Nachwuchsturnier begonnen und sich nach und nach zu einer zweitägigen, international bekannten Veranstaltung entwickelt. Neben Marko Arnautovic sind viele andere heutige Profispieler als Jugendliche bereits über den Rasen in St. Leonhard gelaufen: David Alaba und Alexander Dragovic waren mit dem Austria-Nachwuchs zu Gast, ebenso wie Veli Kavlak (Istanbul), Jose Baxter (Everton) oder Jack Rodwell (Manchester City).

Im Vorjahr hatte sich der Nachwuchs des FC Augsburg den Titel in St. Leonhard gesichert. In einer ausgeglichenen Partie brachten die Deutschen gegen Rapid Wien das 1:0 über die Zeit - mehr dazu in FC Augsburg gewinnt „Dr. Nimmrichter Gedenkturnier 2014“.

Links: