Bahnfahren: Immer mehr steigen um

Bahnfahren liegt im Trend: Laut einer aktuellen Studie des Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sind die Niederösterreicher fleißige Bahnfahrer. Mehr als 650.000 Menschen nutzen hierzulande regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel.

Österreichweit wurden pro Person und Jahr zuletzt 1.425 Kilometer mit der Bahn gefahren. Die Analyse des VCÖ zeigt, dass die mit der Bahn gefahrenen Kilometer seit dem Jahr 2005 in Österreich um 33 Prozent gestiegen sind. Auch die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher fahren zunehmend mehr mit der Bahn. Das liegt hauptsächlich am Ausbau der Westbahnstrecke, der es ermöglicht, von St. Pölten aus in nur 25 Minuten in Wien zu sein.

Zug ÖBB Hauptbahnhof Wien

ORF.at/Christian Öser

Zufriedenheit wird getestet

Insgesamt nutzen mehr als 650.000 Niederösterreicher, die über 15 Jahre alt sind, öffentliche Verkehrsmittel. Der VCÖ führt jetzt zusätzlich einen sogenannten Bahntest durch. Dieser soll zeigen, wie zufrieden Niederösterreichs Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer mit dem Angebot sind und welche Verbesserungen gewünscht werden. Bahnfahrer werden in den Zügen oder im Internet befragt.

Link: