Mit dem Arzt in den Urlaub

Viele Menschen trauen sich nicht zu reisen. Zu groß ist die Gefahr, im Notfall keinen passenden Arzt am Urlaubsort zu finden. Der Sankt Pöltner Verein „Travel with Doc“ will diesen Menschen helfen und organisiert ärztlich begleitete Reisen.

Der Verein „Travel with Doc“ ist österreichweit einzigartig und spezialisierte sich auf ärztliche begleitete Reisen und organisiert gemeinsam mit ausgewählten Reisebüros und Busunternehmen ganz spezielle Angebote, sagt der Gründer des Vereins Günther Turetschek: „Da eben viele Leute, speziell aus dem Bereich der Selbsthilfeorganisationen, ohne Arzt einfach nicht verreisen können. Das sind Spezial- und Sonderreisen, die wir anbieten“, so Turetschek.

Insel Telendos vor der größeren Insel Kalymnos in Griechenland, südliche Ägäis

Gerald Lehner

Pensionierte Ärzte für Notfälle

Das Angebot richtet sich aber auch an jene Menschen, die sich mit einem Arzt auf Urlaub einfach sicherer fühlen. Die bereits pensionierten Ärzte, die für „Travel with Doc“ unterwegs sind, sind auf der Reise vor allem für Notfälle da. Oft fungieren sie aber auch als Seelsorger, sagt Günther Turetschek. Am Programm stehen derzeit Busreisen und Kreuzfahrten innerhalb Europas.

Link: