Junge Designerin erobert Modemetropole

Designerin Marina Hörmanseder - ursprünglich aus Purkersdorf (Bezirk Wien-Umgebung) - gilt als neuer Stern am Berliner Modehimmel. Sie liefert ihre ungewöhnlich gestalteten Kleidungsstücke inzwischen in die ganze Welt.

Vor allem aus New York bekommt Marina Hörmanseder viele Bestellungen. Ihre Entwürfe zeichnen sich optisch durch Lederriemen, Schnallen und Nieten aus. Für ihre erste Kollektion ließ sie sich von der Orthopädie, „die ganzen Orthesen und Prothesen“, inspirieren, „dafür habe ich viele Medizinbücher gewälzt“, erinnert sich die Designerin an ihre Anfänge.

Lederrock von Hörmanseder

ORF

Lederriemen, Schnallen und Nieten sind typisch für Hörmanseders Kollektionen

Erfolg auf Berliner Fashionweek

Schon ihre Diplomkollektion, die sie zum Abschluss der Modeschule entwarf, war ein großer Erfolg. Schließlich wurde ihr auf der Berliner Fashionweek eine eigene Show ermöglicht. „Damals hatte ich noch kein Atelier und habe am Küchenboden kilometerlange Lederstriemen geschnitten“, erzählt Hörmanseder, „immer in der Nacht und allein oder mithilfe von Freunden.“ Diese Zeiten sind inzwischen vorbei: Nun designt Marina Hörmanseder die Uniformen für Austrian Airlines, erhält zahlreiche Anfragen von Stars für ihre Kreationen und entwirft ständig neue Kollektionen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sie hat ihr eigenes Atelier in Berlin Kreuzberg, in dem zehn Personen ihre Entwürfe anfertigen und das Label „Marina Hörmanseder“ managen. „Berlin ist für mich die Stadt, die mir am Anfang diese riesengroße Chance gegeben hat, obwohl man mich nur von einer Diplomkollektion gekannt hat“, erzählt Hörmanseder, „keiner hätte wissen können, was da eigentlich kommt. Das war bedingungsloses Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, und deshalb ist und bleibt Berlin meine Basisstation.“

Leben in der Modehauptstadt

Damit ist die junge Designerin aus Niederösterreich nicht allein. Berlin zieht kreative Menschen aus der ganzen Welt an. In den vergangenen Jahren hat sich die Metropole zu einem der wichtigsten Modestandorte entwickelt, mittlerweile werden drei Milliarden Euro pro Jahr in der Branche umgesetzt. Für Modeinteressierte ist die Berliner Fashionweek, die zweimal im Jahr stattfindet, zu einem Pflichttermin avanciert.

Marina Hörmanseder

ORF

Schon das geteilte Berlin hatte wegen seiner geringen Lebenserhaltungskosten und der Tatsache, dass Männer nicht zur Bundeswehr mussten, junge Freigeister angezogen und so einen guten Nährboden für Neues und Kreatives geliefert. In Berlin finden sich unzählige Boutiquen und Geschäfte, in denen Designerstücke, Streetwear oder Vintage-Kleidung angeboten werden.

Hörmanseder mit neuen AUA Uniformen

APA/Herbert Neubauer

Hörmanseder (4. v. r.) präsentierte die neuen AUA-Uniformen mit CEO Kay Kratky

Marina Hörmanseder wollte ursprünglich nach der Modeschule wieder nach Wien zurückkehren. Doch auch sie ist von Berlin nun so angetan, dass sie ihre Zelte hier so schnell wohl nicht abbrechen wird.

Links:

AUA: Neue Tarife, neue Uniformen (wien.ORF.at; 18.5.2015)
Marina Hörmanseder