Dreh und Trink expandiert nach China

Die in Gutenstein (Bezirk Wr. Neustadt) hergestellte Kinder-Limonade „Dreh und Trink“ hat sich längst auch im Ausland einen Namen gemacht. Nun will die Klosterquell-Hofer GmbH auch den chinesischen Markt erobern.

In mehr als zwanzig Ländern ist „Dreh und Trink“ bereits erhältlich, 80 Prozent der Ware gehen in den Export. Nun will das Gutensteiner Unternehmen den Sprung nach China schaffen. Es bereitet derzeit seinen Markteintritt im „Reich der Mitte“ vor. Weil das Wachstum in Europa stagniert, will man laut Geschäftsführer Kurt Hofer nun auch in Asien Fuß fassen. China mit seinen 250 Millionen Kindern sei als Markt sehr spannend.

800.000 Euro für Modernisierung

50 Millionen Flaschen „Dreh und Trink“ werden jährlich in Gutenstein hergestellt. Im Vorjahr hat man hier ein Umsatzplus von zwölf Prozent verzeichnet. 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Produktionsstandort beschäftigt. Dieser soll nun auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. 800.000 Euro werden in ein modernes Energieversorgungssystem und in eine neue Abwasseranlage investiert.