S1: Tunnelsperre nach Lkw-Unfall

Ein Unfall zwischen zwei Lastwagen hat am Samstagnachmittag zu einer Sperre des S1-Tunnels Vösendorf geführt. Ein Lkw musste auf der ersten Spur anhalten, der zweite konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Anhänger auf.

Warum der Lkw-Fahrer seinen Sattelschlepper auf der ersten Spur im Tunnel auf der S1 angehalten hat, muss noch geklärt werden. Der Lenker dürfte aber beim Anhalten noch geistesgegenwärtig reagiert und die Feststellbremse gelöst haben, heißt es bei der Feuerwehr. Dadurch habe der Lkw wie ein Puffer reagiert, der Aufprall sei wesentlich verringert worden. Das dürfte für die Insassen des nachkommenden Schwerfahrzeugs, das auf das stehende Fahrzeug aufgefahren ist, lebensrettend gewesen sein.

Die beiden Insassen wurden dennoch bei dem Aufprall verletzt. Den Feuerwehren Vösendorf und Mödling gelang es mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften die verunglückten Lkw aus dem Tunnel zu bergen. Während der rund zweistündigen Bergearbeiten war der S1-Tunnel für den Verkehr gesperrt.