Hubschrauber stürzte auf Hausdach

Ein Kleinhubschrauber ist Sonntagnachmittag im Bezirk St. Pölten abgestürzt. Die beiden Insassen wurden dabei schwer verletzt. In dem Einfamilienhaus war zum Zeitpunkt des Absturzes niemand anwesend.

Augenzeugen berichten, dass der Hubschrauber zunächst noch über der Ortschaft kreiste, dann begann er sich zu drehen und verlor an Höhe. Gegen 14.15 Uhr hörten die Anrainer der Wohnhaussiedlung in Mitterfeld in der Gemeinde Kasten bei Böheimkirchen einen lauten Knall.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Augenzeuge beschreibt Hubschrauberabsturz

Der zweisitzige Kleinhubschrauber war auf das Dach eines Einfamilienhaus gestürzt. Der Hubschrauber sei danach zu Boden gefallen und vor der Garage des Hauses liegen geblieben, berichtete Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Zum Zeitpunkt des Absturzes war niemand im Haus. Nach ÖAMTC-Informationen handelte es sich bei dem abgestürzten Hubschrauber um eine Robinson R22.

Keine Lebensgefahr

Eine Ärztin, die in der Nähe wohnt, übernahm die Erstversorgung der Insassen. Beide wurden schwer verletzt. Einer der beiden Männer war laut Resperger ansprechbar, der andere nicht. Eine Person wurde mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins AKH Wien geflogen, die andere mit dem Notarztwagen nach St. Pölten transportiert. Lebensgefahr bestehe bei beiden Verletzten nicht, sagte Stefan Spielbichler von 144 Notruf NÖ Sonntagnachmittag.

Die Feuerwehr bereitete einen Schaumteppich vor, um den ausrinnenden Treibstoff zu binden. Rund 25 Mitglieder standen im Einsatz. Der Absturz wird nun von der Flugunfallkommission der Austro Control untersucht.