Garbuzov/Menzinger sind Showtanz-Weltmeister

Eine Sensation für den österreichischen Tanzsport hat am Sonntagabend im Wiener Rathaus ereignet. Das Duo Garbuzov/ Menzinger, das in Niederösterreich lebt und ein Studio betreibt, ist neuer Weltmeister in der Kategorie Showtanz-Latin.

Die Konkurrenz war groß, vor allem aus den bekannt starken Tanznationen Russland, Deutschland und Italien. Mit einer ganz speziellen Choreografie haben sich Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger durchgesetzt, verrät Menzinger gegenüber dem ORF Niederösterreich am Montagmorgen: "Wir haben mit Conchita Wurst gepunktet, wir haben ihr viel zu verdanken. Wir haben zum Song „Rise like a Phoenix" getanzt. Das hat uns bereits im Vorjahr bei der Europameisterschaft in Deutschland schon Glück gebracht. Da haben wir gewonnen.“

Menzinger/ Gabuzov beim Tanzen

Regina Courtier

Beim Bewerb an die Grenzen gegangen

Bis zum letzten Moment war die Entscheidung spannend geblieben. Die beiden waren, wie sie danach gestanden, absolut an ihre physischen Grenzen gegangen. Bei Vadim war lange nicht klar, ob er überhaupt starten kann: „Letzten Freitag habe ich einen Autounfall gehabt. Mir ist ein Mann mit seinem Motorroller frontal gegen das Auto geprallt. Das war ein Schock, ich habe eine Gehirnerschütterung erlitten, die zum Glück nach wenigen Tagen wieder abgeklungen war.“

Menzinger/ Gabuzov beim Tanzen

Regina Courtier

Weltmeistertitel mit großer Bedeutung

Der Gewinn dieser Weltmeisterschaft hat nicht nur für das Tanzpaar, das in Niederösterreich lebt und arbeitet, einen hohen Stellenwert, sondern auch für den Tanzsport in Österreich im Gesamten.
„Der Titel bedeutet extrem viel, weil es in Österreich noch niemals einen Weltmeister in dieser Disziplin gegeben hat, und ich wollte, seitdem ich ein Kleinkind war, Weltmeister werden. Das war mein oberstes Ziel“, erklärt Garbuzov abschließend.

WDSF WM PD Showdance Latein 2015:

1. Vadim Garbuzov/ Kathrin Menzinger (AUT) – 41,5 Punkte
2. Vitaly Panteleev/ Angelina Nechkhaeva (RUS) – 40,14 Punkte
3. Ivan Kudashev/ Kseniia Sokolova (RUS) – 39,54 Punkte
8. Danilo Campis/ Maja Karolina Franke (AUT) – 37,5 Punkte

Als großer Erfolg ist der 8. Platz von Danilo Campisi und Maja Karolina Franke, den zweiten österreichischen WM-Teilnehmern, zu werten. Das neu formierte ÖTSV – Paar tanzt erst seit Anfang 2015 zusammen, für beide ist auch die Disziplin Showdance neu. Sie traten mit ihrer eigenen Choreographie „Sunset – Sunrise“ an.

Links: