Volksmusik lässt Waldviertel „aufhOHRchen!“

Das 23. Volksmusikfestival „aufhOHRchen!“ geht von Donnerstag bis Sonntag im Waldviertel in Szene. Erstmals steigt das Fest der Volksmusik in vier Gemeinden: Allentsteig, Schwarzenau, Echsenbach und Göpfritz an der Wild (alle Bezirk Zwettl).

„Schulkinder, die monatelang für ihren Auftritt proben, Hobbymusikanten und Profimusiker, Jung und Alt, Tänzer und Sänger oder Wirtsleute, die ihr Gasthaus zur Bühne machen - alle helfen mit und horchen auf“, beschreibt die Volkskultur Niederösterreich die Veranstaltung in einer Aussendung.

Seit mehr als 20 Jahren ist das Festival „AufhOHRchen“ ein Fixpunkt in der Volksmusikszene. Das Interesse der Jüngeren an der Volksmusik steigt: „Die Tradition boomt ja wieder. Auch bei der Jugend, das Thema Tracht wäre ein Beispiel, aber auch die Volksmusik“, sagt Dorli Draxler, Geschäftsführerin der Volkskultur Niederösterreich.

In vier Waldviertler Orten wird gesungen und gespielt

Das Festival startet am ersten Tag mit einem Symposium in Göpfritz, am Freitag gestalten „Federspiel“ und „Ramsch & Rosen“ das Abendkonzert in Echsenbach. Schulen und Kindergärten der Region wurden eingeladen, ihre Projekte bei einer gemeinsamen Veranstaltung in Allentsteig zu präsentieren, ein großes Chöretreffen in Schwarzenau und das Waldviertler Volkstanzfester im Meierhof Allentsteig bilden am Samstag einen weiteren Höhepunkt.

Blasmusikkapelle

ORF

Die Wirtshausmusik in mehr als einem Dutzend Wirtshäuser bietet für alle Besucher Unterhaltung in gemütlicher Atmosphäre. Die Kleinregion ASTEG wird dazu einen Bus-Shuttle-Dienst bereitstellen, damit an einem Abend möglichst viele Musiker in mehreren Wirtshäusern besucht werden können.

Am Sonntag gestalten Sänger und Musikanten die Gottesdienste in den Kirchen der Region, anschließend wird zum Frühschoppen aufgespielt, am Nachmittag findet das große Abschlussfest „Miteinander aufhOHRchen“ in allen vier Gemeinden statt.

Link: