Blutkonserven werden knapp

Das Rote Kreuz in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland sucht dringend Blutspender, denn vor der Urlaubszeit sinkt erfahrungsgemäß die Zahl der Spender. Alle 80 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt.

Im Notfall zählt Blut zu den wichtigsten Medikamenten, aber bis heute kann es nicht künstlich hergestellt werden. Deshalb ist Blutspenden so wichtig, heißt es beim Roten Kreuz. Gerade jetzt sinkt aber jedes Jahr die Zahl der Blutspender und somit werden auch die Blutkonserven knapper.

Drei von 100 Menschen spenden regelmäßig Blut

„Vor dem Sommer ist es immer besonders schwierig ausreichend Blutspender zu motivieren“, sagt Ursula Kreil von der Blutspendezentrale des Roten Kreuzes. Es hätten in den letzten Tagen weniger Niederösterreicher und Niederösterreicherinnen Blut gespendet, „weil wir uns ja über den Sommer freuen. Die Leute gehen lieber in Freibäder und genießen ihre Freizeit, als ans Blutspenden zu denken“, so Kreil.

Dabei seien die Niederösterreicher und Niederösterreicher beim Blutspenden vorbildlicher als etwa die Wiener. In ländlichen Regionen habe das Blutspenden mehr Tradition, als im städtischen Bereich. In Österreich spenden drei von 100 Menschen regelmäßig Blut.

Links: