Jane Goodall erhält my way-Stiftungspreis

Die Schimpansenforscherin Jane Goodall wird am Samstag in Hagenbrunn (Bezirk Korneuburg) mit dem my way-Stiftungspreis ausgezeichnet. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis soll zu sozialem Engagement inspirieren.

Träger des my way-Stiftungspreises waren seit dem Jahr 2000 u.a. Herzchirurg Christiaan Barnard, Afrika-Helfer Karlheinz Böhm, Nelson Mandela, Brigitte Bardot, Lech Walesa und Papst Johannes Paul II.

Jane Goodall

APA/EPA/Ian Langsdon

Jane Goodall im Februar 2013 bei der Premiere des Disney-Films „Schimpansen“ (Originaltitel: Chimpanzee) in Paris

Jane Goodall, Dame of the British Empire, Offizier der Ehrenlegion und UN-Friedensbotschafterin, wurde am 3. April 1934 in England geboren. Die Wissenschafterin setzt sich seit 55 Jahren für Naturschutz, Umweltbildung und die Erforschung wild lebender Tiere ein. „Die my way-Stiftung ehrt Personen, die für andere Menschen, für Natur und Umwelt einen besonderen Weg gegangen sind und einzigartige Leistungen erbracht haben“, sagte Stiftungsvorstand Ernst Fischer.

Link: