Massiver Hagel im Bezirk Zwettl

In Bernreith in der Gemeinde Ottenschlag (Bezirk Zwettl) sind am Samstag massive Unwetter niedergegangenen. Die Hagelkörner hatten laut Feuerwehr drei bis vier Zentimeter Durchmesser, die Straße war bis zu fünf Zentimeter mit Eis bedeckt.

120 Einsatzkräfte von acht Feuerwehren waren nach Starkregen und Hagel mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Auch auf den Balkonen mancher Bewohner habe sich ein ähnliches Bild wie auf den Straßen gezeigt, schilderte Resperger der Austria Presse Agentur. „Sie haben mit Schneeschaufeln die Masse vom Balkon runtergeschaufelt.“ Betroffene versuchten in Panik, ihre Autos unter Bäumen in Sicherheit zu bringen.

Kälber gerettet

Außerdem wurden Dachziegel zerstört sowie mehrere Keller und Rinderställe überflutet. Feuerwehrleute retteten aus sogenannten Kälberiglus (ein besonderer Stall für Kälber, Anm.) sechs Kälber. „In den Iglus stand bis zu einem Meter hoch das Wasser“, sagte der Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos. Das Unwetter ging gegen 13.30 Uhr nieder und dauerte etwa 45 Minuten. Verletzte gab es keine.

Am Nachmittag musste auch in Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) eine Feuerwehr zu einem Unwettereinsatz ausrücken. Die Unwetterfront dürfte laut Wetterkarte Richtung Bezirk Zwettl und Krems ziehen, meinte Resperger.

Link: