Pkw-Lenker mit bis zu 245 km/h auf A5 unterwegs

Auf der Nordautobahn (A5) im Weinviertel ist am Wochenende erneut ein Fall von eklatanter Geschwindigkeitsübertretung festgestellt worden. Ein 45 Jahre alter deutscher Staatsbürger hatte seinen Pkw auf bis zu 245 km/h beschleunigt.

Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Großkrut (Bezirk Mistelbach) bemerkten am Samstag um 16.00 Uhr auf der A5 den Richtung Tschechien fahrenden Pkw, der mit „weit überhöhter Geschwindigkeit“ unterwegs war, so die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung am Montag. Die Zivilstreife verfolgte das Fahrzeug, beim „Nachfahren wurde eine Fahrgeschwindigkeit bis zu 245 km/h am Tacho abgelesen“, heißt es im Polizeibericht.

Die Zivilstreife hielt den Raser bei der Ausfahrt Schrick (Bezirk Mistelbach) an, berichtete die Polizei. Der 45-jährige Autolenker aus Deutschland wurde der Bezirkshauptmannschaft Mistelbach angezeigt, von ihm wurde außerdem eine Sicherheitsleistung eingehoben.

Erst eine Woche zuvor war ein Pkw mit tschechischem Kennzeichen mit 244 km/h über die A5 in Fahrtrichtung Wien gebraust. Der Lenker wurde ebenfalls angehalten - mehr dazu in Autofahrer mit 244 km/h unterwegs.

Waldviertler starb nach Unfall auf A22 bei Korneuburg

Nach einem Verkehrsunfall am Samstag in den frühen Morgenstunden auf der Donauuferautobahn (A22) beim Knoten Korneuburg ist ein 26 Jahre alter Waldviertler seinen Verletzungen erlegen. Der Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya starb nach Angaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich im AKH Wien.

Der 26-Jährige war beim Fahrbahnteiler bei der Abfahrt zur S1 mit seinem Pkw frontal gegen einen Anpralldämpfer geprallt. In weiterer Folge stieß das Auto noch gegen die rechte Betonleitwand. Der Lenker wurde in seinem Auto eingeklemmt.