Zwölf Jahre Haft für Räuber

Wegen Raubüberfällen auf eine Bank und eine Tankstelle in Korneuburg ist am Dienstag ein Häftling der Justizanstalt Steyr zu zwölf Jahren Haft verurteilt worden. Der 31-Jährige hatte die Überfälle während seiner Freigänge verübt.

Das Urteil ist bereits rechtskräftig, sagt Gernot Braitenberg-Zennenberg, Sprecher des Landesgerichtes Korneuburg: „Sowohl Staatsanwaltschaft als auch der Beschuldigte haben auf ein Rechtsmittel verzichtet.“ Der 31-Jährige bleibt damit zwölf weitere Jahre im Gefängnis. „Erschwerend waren das Zusammentreffen von zwei Verbrechen, die einschlägigen Vorstrafen und die Tatsache, dass der Man die Taten während seiner Freigänge begangen hat.“

Der Häftling hatte im März zuerst eine Tankstelle in Korneuburg und dann eine Bank überfallen, beide Male war er laut Anklage mit einer Pumpgun und einer Gaspistole bewaffnet. Ein Teil der 90.000 Euro Beute konnte sichergestellt werden, außerdem fand die Polizei bei einer Hausdurchsuchung illegale Waffen und Kriegsrelikte.

Links: