Maisbirbaum: Bakterien im Trinkwasser

Bei einer routinemäßigen Untersuchung sind im Trinkwasser von Maisbirbaum (Bezirk Korneuburg) coliforme Bakterien festgestellt worden. Die Proben wurden im Auftrag der Gemeinde gezogen. Der Grund für die Verunreinigung ist vorerst unklar.

Die Kundmachung erreichte die Haushalte in der Katastralgemeinde Maisbirbaum in der Gemeinde Ernstbrunn am Dienstagnachmittag. „Um Vergleiche anstellen zu können, sind an unterschiedlichen Stellen im Ort mehrmals Proben gezogen worden“, sagt Bürgermeister Horst Gangl (ÖVP). Auch in den Katastralgemeinden Merkersdorf und Simonsfeld wurde das Wasser getestet, dort waren die Werte einwandfrei. Nun sollen alle Leitungen gespült werden.

Wasser drei Minuten lang abkochen

Die Gemeinde fordert die Bewohner auf, das Wasser vor dem Trinken oder Einsatz im Haus mindestens drei Minuten lang abzukochen. Das Trinkwasser in Maisbirbaum wird von der EVN zu Verfügung gestellt. Der Konzern zieht regelmäßig unabhängig von der Gemeinde Proben, die jedoch einwandfrei gewesen seien.

Dennoch wurden auch von der EVN nun erneut Proben genommen, um „auf Nummer sicher zu gehen“, heißt es beim Energieversorger. Ein Ergebnis wird bereits für Donnerstagmittag erwartet.