Acht Verletzte bei Unfall

Am Sonntag zur Mittagszeit hat sich auf der Horner Straße (B4) bei Großweikersdorf (Bezirk Tulln) ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos waren darin verwickelt. Acht Menschen wurden verletzt, darunter auch vier Kinder.

Der Unfall passierte zwischen Großweikersdorf (Bezirk Tulln) und Niederrußbach (Bezirk Korneuburg). Laut Feuerwehrsprecher Franz Resperger war ein Pensionisten-Ehepaar beim Abbiegen in Richtung Niederrußbach von einem nachfolgenden Pkw seitlich erfasst worden.

„Durch die Wucht des Aufpralls ist die Beifahrerin im Auto eingeklemmt worden“, schilderte Resperger der APA. Sie musste mit einem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Im anderen Pkw befand sich eine sechsköpfige Familie. Zwei der Kinder zogen sich laut Resperger schwere Verletzungen zu. Philipp Gutlederer von 144 Notruf NÖ: „Insgesamt wurden acht Menschen verletzt, darunter vier Kinder, zwei davon sind Kleinkinder.“

Die beiden Notarzthubschrauber „Christophorus 2“ und „Christophorus 9“ sowie zwei Notarztwagen und mehrere Rettungsteams des Roten Kreuzes standen im Einsatz, berichtete Philipp Gutlederer vom „Notruf NÖ“. Die Unfallursache war zunächst unklar. Die Verunglückten wurden in umliegende Krankenhäuser transportiert. Fünf Feuerwehren rückten mit 70 Mitgliedern aus. Die B4 war im Unfallbereich vorübergehend gesperrt.

Motorradfahrer im Weinviertel schwer verletzt

Ein anderer schwerer Unfall passierte Samstagabend im Weinviertel. Nach Angaben der Landespolizeidirektion NÖ geriet ein Biker auf der B6 kurz nach dem Ortsgebiet von Gebmanns auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern. Er fuhr in der Folge gegen eine angrenzende Straßenböschung. Ein vorbeikommender Fahrzeuglenker verständigte die Einsatzkräfte. Der 42-Jährige wurde schwer verletzt und mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 9“ ins AKH nach Wien geflogen.