Zettel: Aufregung um angeblichen Rücktritt

Seit Wochen wird über die Zukunft von Kathrin Zettel spekuliert. Nun sorgt ein Artikel in einem ÖSV-Magazin für Aufregung, wonach der Rücktritt der Göstlingerin beschlossene Sache sei. Dabei handelt es sich aber offenbar um eine Panne.

Nach Marlies Schild (nunmehrige Raich) im Vorjahr haben nach der vergangenen Saison auch Alexandra Daum, Regina Sterz, Nicole Hosp und zuletzt Olympiasiegerin Andrea Fischbacher ihre langjährigen Karrieren beendet. Seine Hoffnungen, dass die eine oder andere noch eine Saison anhänge, hätten sich nicht erfüllt, schreibt ÖSV-Chef Peter Schröcksnadel in seinem Editorial und einem Artikel in der Juni-Ausgabe des Verband-Magazins „Ski Austria“ und verwies auf die kommende Alpin-Saison, in der es gleich vier Kombinationen samt Kristallkugel gibt. „Daher tut der Rücktritt der Kombi-Spezialistinnen Hosp und Zettel besonders weh“, schreibt der Präsident.

ÖSV: „Rücktrittsmeldung war Panne“

Pressemann Christoph Malzer relativierte aber auf Anfrage. Zettel habe noch nicht entschieden, ob sie weitermacht. „Das ist schlichtweg eine Panne, die passiert ist, die so nicht zu erklären ist. Es war leider so, dass wir da zu voreilig waren", so Malzer gegenüber noe.ORF.at. „Es spricht einiges dafür, dass Kathrin Zettel weitermacht, es gibt aber auch Anzeichen, dass sie doch ihre Karriere beendet. Fakt ist, dass sie ihre Entscheidung noch nicht getroffen hat.“

Kathrin Zettel

APA/EPA/George Frey

Entscheidung in zwei Wochen

Gegenüber noe.ORF.at bestätigte Zettel auf Anfrage, dass sie die Entscheidung über ihre Zukunft noch nicht getroffen habe. Seit Wochen arbeitet die 28-jährige Göstlingerin an ihren Hüftproblemen, postet auf Facebook immer wieder Fotos von sich bei sportlichen Aktivitäten.

„Seit Ende April arbeite ich intensiv an meinen Hüftproblemen mit viel Physiotherapie und Sportaktivitäten in der frischen Luft und Natur“, schrieb Zettel etwa noch Mitte Mai. Die begnadete Technikerin und Siegerin von neun Weltcuprennen (7 Riesen-, 2 Slaloms) geht seit Jahren im Sommertraining eigene Wege und hat vor einem Jahr erneut eine Operation über sich ergehen lassen müssen. In zwei Wochen soll endgültig Klarheit über ihre Zukunft im Skisport herrschen.