Zwei Kajakfahrerinnen auf der Donau gekentert

Zwei Frauen waren am Samstagabend in einem Kajak auf der Donau bei Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) stromabwärts von Tulln Richtung Wien unterwegs, als sie mit ihrem Boot gekentert sind. Sie konnten sich schwimmend ans Ufer retten.

Die Strömung bei Kritzendorf war so stark, dass das Kajak gegen eine Boje gedrückt wurde. Das Boot wickelte sich regelrecht um die Boje und die Frauen stürzten in das kalte Wasser. Trotz der starken Strömung schafften sie es, an das Ufer zu schwimmen.

Zum Glück waren sie nicht alleine auf der Donau unterwegs, sagte Feuerwehrsprecher Franz Resperger: "Der Unfall wurde von zwei Kajakfahrern beobachtet, die per Handy sofort die Einsatzkräfte verständigt haben. Diese waren rasch vor Ort und konnten mit einem Rettungsboot das gekenterte Kajak bergen.“

Die Frauen waren nur leicht unterkühlt, „eine davon hatte eine kleine Verletzung im Gesicht, aber beide haben das Unglück relativ unbeschadet überlebt“, so Resperger.