Männer mit Ablaufdatum in Asparn/Zaya

„Männer haben ein Ablaufdatum von zwei Jahren, irgendwo zwischen Spaghetti und Dosengemüse.“ Carmen hat nichts gegen Männer, aber… Der Filmhof Weinviertel in Asparn/Zaya zeigt beim Theaterfest Niederösterreich die Komödie „Bella Donna“.

„Carmen hat eigentlich gar nichts gegen Männer. Aber leider - sie haben ein Ablaufdatum… Deshalb gibt es nach den ersten Abnutzungserscheinungen pünktlich im Zweijahrestakt zu Silvester einen mörderisch-fliegenden Partnerwechsel im Haus der bekannten Kochbuchautorin. Kaum ist der alte Lover ins Jenseits befördert, steht schon ein neuer in der Tür. Alles läuft nach Plan bis ihre Tochter wegen Liebeskummer unerwartet am Silvesterabend erscheint...“, liest man auf der Website des Filmhofs Weinviertel in Asparn/Zaya über „Bella Donna“ von Stefan Vögel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Bella Donna“ im Filmhof Weinviertel

„Ich war auf der Suche nach einem Stück für Eva Maria Marold“, sagt Intendant Michael Rosenberg.

Der 46-jährige Vorarlberger Stefan Vögel ist seit 1992 als Autor und Schauspieler tätig. Erste Erfolge feierte er mit seiner Kabarettgruppe „Grüß Gott in Voradelberg“, ehe er sich als Theater- und Drehbuchautor bald einen internationalen Namen machte. Seine Stücke „Eine gute Partie“, „Global Player“, „Süßer die Glocken“, „Die süßesten Früchte“, „Altweiberfrühling“ und „Bella Donna“ feierten große Erfolge an deutschen Bühnen und wurden u.a. in Stuttgart, Wien, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Dresden, Düsseldorf, Bregenz, Prag und Krakau aufgeführt.

Intendant Rosenberg: „Das Stück ist total up to date“

„Sommertheater soll eine Art ‚Einstiegsdroge‘ für Menschen sein, die Berührungsängste mit dem Theater haben bzw. sonst nicht ins Theater gehen“, meint Michael Rosenberg, Intendant des Filmhofs Weinviertel. „Bella Donna“ ist „modern und total up to date.“

noe.ORF.at: Warum haben Sie sich für dieses Stück entschieden?

Intendant Michael Rosenberg: Ich war auf der Suche nach einem Stück für Eva Maria Marold. Nach dem Erfolg im Vorjahr wollte ich sie auch heuer wieder engagieren. Vom Sessler Verlag wurde mir dieses Stück empfohlen und hat sich als absoluter Glücksgriff erwiesen. „Bella Donna“ ist eine moderne Komödie, die an großen Häusern noch nicht gespielt wurde.

noe.ORF.at: Warum soll man gerade heuer zu Ihnen nach Asparn fahren?

Michael Rosenberg: Weil „Bella Donna“ eine moderne Komödie ist, die man nicht unbedingt schon an vielen Theatern zu sehen bekommen hat. „Bella Donna“ ist modern, total up to date und kann dabei trotzdem an die Komödienklassiker der Vorjahre anschließen. Natürlich punkten bei uns auch Ensemble, Ambiente und das große Lagerfeuer nach jeder Vorstellung ;-)

Michael Rosenberg, Eva Maria Marold und Hubert Wolf in Asparn

Martin Hesz

Michael Rosenberg, Eva Maria Marold und Hubert Wolf (v.l.)

noe.ORF.at: Wie sehen Sie Ihren Spielort in drei Jahren? Wie wollen Sie ihn entwickeln?

Michael Rosenberg: „Willst du Gott zum Lachen bringen, dann erzähl ihm deine Pläne“... in diesem Sinne: Die Arbeit fortsetzend, unserem Grunddogma folgend und nicht wissen wollend, was passiert. Mich überraschen lassen. Wie in den letzten zehn Jahren: die Qualität halten, keine Kompromisse eingehen. Da aber unser Fördervertrag ausläuft, sind wir natürlich auch von Fördergebern abhängig.

noe.ORF.at: Worin sehen Sie die gesellschaftliche Aufgabe des Theaters, im speziellen die Aufgabe des Sommertheaters?

Michael Rosenberg: Aus heutiger Sicht ist die oberste Aufgabe des (Sommer)theaters: Unterhaltung! Niveauvolle, qualitativ hochwertige Unterhaltung! Sommertheater soll eine Art „Einstiegsdroge“ für Menschen sein, die Berührungsängste mit dem Theater haben bzw. sonst nicht ins Theater gehen; neues (junges) Publikum gewinnen, neue Leute ins Theater zu bringen mit hoher Qualität und modernen Stücken - DAS ist aus meiner Sicht die wichtigste Aufgabe vom Sommertheater!

noe.ORF.at: Was ist die Botschaft des Stücks?

Regisseur Andy Hallwaxx: „Bella Donna“ ist eine spritzige, witzige und hintergründige Krimikomödie. Wir haben die Handlung nach Niederösterreich verlegt und an die Örtlichkeit angepasst. Es gibt spannende Situationen und viele Möglichkeiten für das Publikum sich in der einen oder anderen Figur wiederzuerkennen. Es geht um starke Frauen, die ihr Leben gut im Griff haben und um schwache Männer, die dann aber doch nicht so schwach sind, als man allgemein annimmt. Bei Kochbuchautorin Carmen, gespielt von Eva Maria Marold, haben die Männer alle ein Ablaufdatum, das sie selbst festlegt...´Die augenzwinkernde Botschaft des Stückes: „Man kann alles im Leben machen, man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen“ ;-)

noe.ORF.at: Welche Inszenierungsmöglichkeiten bietet der Spielort und wie nützen Sie diese?

Andy Hallwaxx: Der Filmhof in Asparn bietet die ideale Kombination aus Sommertheater und großer (indoor-)Bühne. Dadurch sind wir nicht wetterabhängig und können genauso inszenieren wie an einem großen Haus. Das bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten, die wir selbstverständlich voll ausschöpfen. So wird es zum Beispiel heuer mitten im Sommer bei uns auf der Bühne schneien! Das Publikum darf also gespannt sein!

“Bella Donna“

Das Stück von Stefan Vögel hat im Filmhof Weinviertel in Asparn/Zaya am 14. Juli Premiere. Zu sehen ist die Komödie am 17., 18., 24., 25., 26. und 31. Juli sowie am 1., 2., 6., 7., 8., 14. und 15. August.

Mitwirkende: Eva-Maria Marold, Hubert Wolf, Ronny Kuste, Franziska Hetzel, Michael Rosenberg, Michael Edlinger und Leo Rosenberg
Regie: Andy Hallwaxx
Bühnenbild: Christoph Fath
Kostüm: Sabine Ebner
Musik: Fritz Rainer
Intendanz: Michael Rosenberg

Links: