Glatt & Verkehrt startet auf Schiff

Das Kremser Musikfestival Glatt & Verkehrt startet ab 3. Juli in seine 19. Auflage. Das Auftaktwochenende unter dem Titel „Am Strand von Belgrad“ steht auch dieses Jahr ganz im Zeichen einer musikalischen Donau-Schifffahrt durch die Wachau.

Schwerpunkt an diesem Wochenende ist die Musikszene Serbiens. Furiose Blasmusik, archaische Acappella-Gesänge, feinsinnige Instrumentalmusik, Alt-Belgrader Lieder und preisgekrönte Literatur aus dieser Region sind zu erleben. Der 100-jährige Raddampfer „Schönbrunn“ sticht dann am 4. Juli in Krems-Stein in See, Donau aufwärts.

Serbische Romanze an Bord des Raddampfers

Natasa Mirkovic (Gesang) und Marko Zivadinovic (Akkordeon) entführen an Bord zu „Romanzen von Belgrad“. Das besondere Können der in Bosnien-Herzegowina geborenen Sängerin und Schauspielerin liege darin, „Lieder in behutsamer Reduktion allen Kitsches zu entkleiden und sie gewissermaßen pur zum Leuchten zu bringen“, hieß es in einer Aussendung. Der ihr zur Seite gestellte serbische Akkordeonist verstehe es wiederum, zwischen traditioneller Musik und Jazz Brücken zu bauen, wurde betont. Mit „Starogradske pesme“ (wörtlich Altstädtische Lieder) widmen sich beide Künstler einer besonderen Gattung traditioneller Lieder aus ihrer Heimat. Das Event am Schiff ist laut Veranstaltern bereits ausverkauft.

An den Tagen davor und danach gastiert das Festival beim Bio-Weingut Geyerhof (3. Juli) in Oberfucha und heuer erstmals beim idyllischen Aggsteiner Hof (5. Juli) direkt an der Donau. Für letztere Veranstaltung sind laut Homepage noch Karten verfügbar.

Link: