Junge Blutspender gesucht

6,5 Prozent der Niederösterreicher spenden Blut. Das ist mehr als das Doppelte des österreichweiten Durchschnitts, dennoch drohen im Sommer oft Versorgungsengpässe. Um das zu verhindern, werden vor allem junge Spender gesucht.

Als Partner der Kampagne, bei der vor allem junge Blutspender gewonnen werden sollen, haben sich die Landeskliniken das Rote Kreuz und die Landjugend ins Boot geholt. „Das Rote Kreuz hat eine sehr aktive Jugendarbeit in den sozialen Medien. Gemeinsam mit unseren Bezirksstellen laden wir alle Jugendlichen ein, hier ihren Beitrag an der Gesellschaft zu leisten“, erklärt Peter Kaiser, Landesgeschäftsführer des Roten Kreuzes.

Jedes Jahr werden 63.000 Blutkonserven benötigt

Unter anderem sollen die Jugendlichen mit intensiver Werbung für die Blutspende begeistert werden. Für Landesrat Karl Wilfing (ÖVP) ist es eine langfristige Strategie: „Unsere Erfahrung zeigt, dass Menschen, die in jungen Jahren Blut spenden, auch als Erwachsene und vielleicht bis in die höheren Altersregionen bereit sind, Blut zu spenden, während die, die als Junge nicht anfangen, auch später kaum einsteigen.“

In Niederösterreichs Kliniken würden jährlich 63.000 Blutkonserven benötigt. „Gerade im Sommer schmelzen die Blutkonserven-Vorräte förmlich dahin, weil viele Spender auf Urlaub sind“, so Wilfing. Die Aktion richtet sich an alle Jugendlichen und junge Erwachsene zwischen 18 und 30 Jahren und startet am 16. Juli.

Links: