Baden: Suspendierung aufgehoben

Der Badener Mathematikprofessor, der Arbeiten im Rahmen der Zentralmatura zu milde beurteilt hat, wird nach den Sommerferien wieder unterrichten. Hunderte Schüler und Eltern hatten zuletzt für den Lehrer demonstriert.

Der Landesschulrat suspendierte den Lehrer vor zwei Wochen auf Anweisung des Bildungsministeriums vom Dienst. Am Mittwoch wurde die Suspendierung von einer unabhängigen Disziplinarkommission aufgehoben. Dem Lehrer wurde vorgeworfen, zwölf Maturaarbeiten zu milde und damit in Sinne der Schüler beurteilt zu haben.

Tatbestand der Dienstpflichtverletzung

Ganz abgeschlossen ist der Fall, der durch eine anonyme Anzeige ins Rollen gebracht worden ist, trotz Aufhebung der Suspendierung noch nicht, sagt Landesschulratspräsident Hermann Helm: „Der Tatbestand der Dienstpflichtverletzung liegt vor. Die Disziplinarkommission wird sich mit diesem Tatbestand im August noch beschäftigen. Der Lehrer wird aber sicherlich im September wieder seinen Dienst in Baden antreten können.“ Dem Pädagogen droht ein Verweis oder eine Geldbuße.

Erst vor wenigen Tagen versammelten sich auf dem Hauptplatz in Baden Hunderte Schüler und Eltern, um für den Verbleib des Lehrers zu demonstrieren - mehr dazu in Schüler demonstrieren für Lehrer.