Feuerwehrleute bei Großbränden im Einsatz

In Kirchberg am Wechsel (Bez. Neunkirchen) und in Neuhofen an der Ybbs (Bez. Amstetten) sind Freitagfrüh Brände auf zwei Bauernhöfen ausgebrochen. Es waren jeweils mehr als hundert Feuerwehrleute im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

Die Besitzer des landwirtschaftlichen Anwesens in Kirchberg am Wechsel waren nicht zuhause, als das Feuer ausbrach. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits das Wirtschaftsgebäude in Vollbrand. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde eine Leitung zu einem nahegelegenen Bach gelegt.

Die Feuerwehr konnte zwar ein Übergreifen auf das Wohngebäude und das daneben liegende Hackgutlager verhindern. Das Wirtschaftsgebäude war jedoch nicht mehr zu retten und brannte bis auf die Grundmauern nieder. Verletzt wurde niemand, auch Tiere kamen bei dem Brand am Bauernhof nicht zu Schaden. Die Rinder seien auf der Weide, die Schweine ebenfalls im Freien gewesen, hieß es bei der Feuerwehr.

180 Feuerwehrleute auch in Neuhofen im Einsatz

Auch in Neuhofen an der Ybbs (Bez. Amstetten) standen 180 Feuerwehrleute bei einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens im Einsatz. Ein Heustadl geriet in Brand, der Dachstuhl stand in Flammen. Die Rauchsäule war bereits kilometerweit zu sehen. In der Bezirksalarmzentrale gingen deshalb zahlreiche Notrufe ein.

Philipp Gutlederer vom Bezirkskommando Amstetten berichtete von einem „massiven Löscheinsatz unter Atemschutz“. Dazu bot die FF Amstetten einen Hubsteiger auf, von dem aus ein spezieller Löschschaum zum Schutz des Wohnhauses aufgetragen wurde.