Hochsaison für Photovoltaikanlagen

Im strahlenden Sonnenschein laufen die Photovoltaikanlagen auf Hochtouren. Um die Mittagszeit misst die EVN landesweit einen Energieverbrauch von 1.100 Megawatt. Ein Zehntel davon wird mit Solarstrom abgedeckt.

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen steigt. Während es im vergangenen Jahr noch 20.000 Anlagen gab, sind es nach Angaben der Energie- und Umweltagentur inzwischen 25.000, also um ein Viertel mehr.

Investitionsförderung für neue Anlagen

Um die Mittagszeit haben die Photovoltaikanlagen Hochbetrieb. Laut EVN-Pressesprecher Stefan Zach könnten die Anlagen rein theoretisch 180 Megawatt produzieren. Gemessen werden derzeit etwa 120. Das sind mehr als zehn Prozent des Stromverbrauchs, der zur Mittagszeit gemessenen wird.

Private Haushalte können für neue Photovoltaikanlagen in diesem Jahr noch eine Investitionsförderung beantragen. Je nach Anlage werden bis zu 375 Euro erstattet. Allerdings: Die acht Millionen Euro an Förderungen, mit denen sich Private jährlich einen geförderten Einspeisetarif von 11,5 Cent pro Kilowattstunde sichern können, sind bereits ausgeschöpft.

Links: